"DD", entstand  2003 für eine Sonderausstellung im so genannten "Ehrensaal" im Haus der Kunst in München anlässlich  der "Großen Kunstausstellung München".
 
Das  von Paul Ludwig Troost konzipierte "Haus der Deutschen Kunst" war ursprünglich 1937 im Auftrag Adolf Hitlers als repräsentativer Monumentalbau des Dritten Reiches 1937 eröffnet worden und diente der Präsentation faschistischer Kunstwerke und Propagandazwecken. Der "Ehrensaal" war die Eingangshalle.
 
DD, 2003,  Latex mit Füllung, 500 x 45  x 20 cm
Nach dem Ende des dritten Reiches und der Besatzungszeit diente der Bau für moderne und zeitgenössische Kunstausstellungen. Dem pathetische Charakter des Ehrensaals wurde durch Einbauten verdeckt. 2003 veranlasste die neue Leitung deren Entfernung. Zum Zeitpunkt meiner künstlerischen Intervention in der Ausstellung "Ehrensaal" bestanden sie noch.  
stapel
1997
 
dd
 2003 bungalow bill 2000 transit-orte
1992-2002 ortbezogen linienstrasse 156
 1998